Account/Login

Brisantes Rotmilan-Gutachten

André Hönig

Von

Di, 11. Oktober 2016

Schopfheim

Windparks Hasel und Gersbach könnten laut einer neuen Untersuchung offenbar doch in besonderen Schutzzonen liegen.

1/2

GERSBACH/HASEL. Ein brisantes Rotmilan-Gutachten flattert jetzt den Behörden auf den Tisch: Zwei Biologen-Büros kommen zu dem Schluss, dass sowohl das Gebiet des im Bau befindlichen Windparks Rohrenkopf (Gersbach) wie auch des beantragten Windparks Glaserkopf (Hasel) nicht ausreichend untersucht worden sei. Nachweislich brüten dort mehr Milanpaare als bislang angegeben. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sich in beiden Fällen um besonders heikle Schutzgebiete (Dichtezentren) handelt.

"Live" dabei: Es ist ein strahlender Septembertag. Sechs Menschen stehen auf einer Wiese am Ortsrand von Gersbach und schauen gebannt nach oben. Die Blicke richten sich auf ein Nest in einer Esche in fast 30 Meter Höhe. Rotmilan-Horst oder nicht? Das ist die Frage. Könnte es sich hier doch um den letzten Beweis handeln, auf den die Gersbacher Windkraftgegner hoffen: Dafür, dass es nicht nur weit mehr Horste/Brutpaare im Bereich beider Windparks gibt, als in Untersuchungen im Auftrag von ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel