BZ-Serie

Historiker Werner Störk über die Schanzen im Wiesental

André Hönig

Von André Hönig

Mi, 16. August 2017 um 14:13 Uhr

Schopfheim

BZ Plus BZ-Serie Grenzwanderungen: Im ersten Teil der Serie spricht der Historiker Werner Störk über den Zusammenhang zwischen den Schanzen und der Reformation im Wiesental.

Die Überreste der Schanzen des legendären Türkenlouis – sie stehen im Grunde genau auf der Glaubensgrenze und damit symbolhaft für die Spaltung des Wiesentals in ein evangelisches und ein katholisches Herrschaftsgebiet. Wie genau der Zusammenhang ist zwischen Schanzen sowie der Reformation im Wiesental, darüber sprach André Hönig mit Werner Störk, einem absoluten Experten auf dem Gebiet der Schanzenforschung.

BZ: Herr Störk, nicht zuletzt mit der Schanzenforschung haben Sie sich einen Ruf als Experte für die Regionalgeschichte erarbeitet. Zugleich sind Sie aber auch Kenner der hiesigen Konfessionsgeschichte. Was war eigentlich zuerst? Das Interesse an den Schanzen oder an der Religionsgeschichte?

Werner Störk: Bedingt durch ganz persönliche Erfahrungen, die ich schon in meiner Jugend im Erleben und Aufwachsen zwischen zwei Konfessionen hatte, war mein Interesse an der Kirche schon relativ früh geweckt – allerdings ohne den wirklich historischen Hintergrund genauer zu kennen. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden begegneten mir dann auch hier im Wiesental immer wieder Fragen, auf die ich damals noch keine Antwort erhielt. Insofern ist es richtig, dass die Erforschung der Schanzen ab dem Jahr 2002 wie ein Schlüssel funktionierte, den man nach vielen erfolglosen Versuchen plötzlich in das richtige Schloss ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ