Interview mit Max Lehmann

Seit 25 Jahren Dirigent der Stadtmusik

Marlies Jung-Knoblich

Von Marlies Jung-Knoblich

Fr, 05. Dezember 2008 um 14:33 Uhr

Schopfheim

Der Diplom-Blasmusik-Dirigent Max Lehmann ist seit 25 Jahren Stadtkapellmeister der Stadtmusik Schopfheim. Musik ist seine Leidenschaft, mit zehn Jahren fing er an, in der Stadtmusik Trompete zu spielen.

SCHOPFHEIM. Das Weihnachtskonzert am heutigen Samstag versteht die Stadtmusik Schopfheim nicht zuletzt auch als einen Dank an ihren Dirigenten Max Lehmann (59). Seit 25 Jahren hat er die Stabführung. Redakteurin Marlies Jung-Knoblich sprach mit Max Lehmann über seine Zeit als Dirigent und seine Erfahrungen.

BZ: Wie kam es dazu, dass Sie sich der Musik gewidmet haben?
Lehmann: Ich habe mit zehn Jahren angefangen, Trompete bei der Stadtmusik Schopfheim zu spielen. Ich stamme aus einer Musikerfamilie. Bis hin zum Großvater waren wir alle in der Stadtmusik. Mit 15 Jahren habe ich mit anderen zusammen angefangen, Tanzmusik zu machen. Mit 30 Jahren belegte ich dann einen Dirigentenkurs beim Musikverband. Das reichte mir auf Dauer aber nicht, heute bin ich ausgebildeter Diplom-Blasmusik-Dirigent.
BZ: Wie sah Ihre Ausbildung aus?
Lehmann: Ich habe am Baseler Konservatorium ein Musikstudium absolviert. Dafür bedurfte es einer Aufnahmeprüfung. Von 16 Bewerbern wurden zwei genommen und dazu gehörte ich. Voraussetzung war unter anderem, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung