Kleinkunst
Schubertiade von Romantik bis heute am Clara-Schumann-Gymnasium Lahr
Kompositionen und andere durch Franz Schubert inspirierte Werke sind bei einer "Schubertiade" am Clara-Schumann-Gymnasium Lahr zu hören und zu erleben.
Do, 9. Okt 2025, 15:59 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Eine vielseitige und schillernde Performance erwartet Kleinkunstfreunde am Mittwoch, 15. Oktober, um 19 Uhr im Musiksaal des Clara-Schumann-Gymnasiums in Lahr. Im Rahmen einer sogenannten "Schubertiade" präsentiert der Leistungskurs Musik dem Publikum eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem berühmten Liederzyklus "Die Schöne Müllerin", komponiert von Franz Schubert (1798-1827). Im Sinne eines "Gesamtkunstwerkes" werden hier alle Sinne angesprochen; von eigenen Kompositionen, Arrangements, Bildern und Choreografien bis hin zu kleinen Bühnenszenen und musikalischen Solobeiträgen. Eigene Interpretationsansätze und Gegenwartsbezüge schlagen dabei eine Brücke von der musikalischen Epoche der "Romantik" zur heutigen Zeit, teilt die Schule mit.
"Schubertiade" wurden früher die geselligen Zusammenkünfte genannt, bei denen Franz Schubert seinem Freundeskreis seine neuesten Kompositionen vorstellte. Nicht selten wurden diese durch andere Beiträge, oft auch spontane Improvisationen, ergänzt.
Termin: Schubertiade am Mittwoch, 15. Oktober, 19 Uhr, im Musiksaal des Clara-Schumann-Gymnasiums Lahr, Christoph-Schmitt-Straße 3. Die Aufführung dauert etwa eine Stunde, der Eintritt ist frei.