Schüler so akzeptieren, wie sie sind

BZ-INTERVIEW mit der neuen Schulsozialarbeiterin an der Hebelschule Schliengen, Thea Rebholz, und mit Rektor Andreas Schlageter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SCHLIENGEN. "Lob der Disziplin" und "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" – so heißen die Titel zweier Bestseller, die eine neue (alte) Gehorsamspädagogik propagieren. Es gibt aber auch Protagonisten, die anstelle von Disziplin, Gehorsam und Strenge im Umgang mit Kindern Gelassenheit, Geduld und Liebe predigen. BZ-Redakteur Bernd Michaelis sprach über dieses Thema mit der neuen Schulsozialarbeiterin an der Hebelschule Schliengen, Thea Rebholz, die im September ihr Büro in der Schule bezogen hat, sowie mit Rektor Andreas Schlageter.

BZ: Ist Disziplinlosigkeit an der Hebelschule ein Problem?
Schlageter: Seit 15 Jahren bin ich im Schuldienst. An jeder Schule, an der ich war, gab’s sowohl bei den Grund- als auch bei den Hauptschülern welche, die Schwierigkeiten haben im Umgang mit Regeln. Die Zahl dieser Schüler hat zugenommen.
BZ: Frau Rebholz, wie begegnen Sie diesem Problem?
Rebholz: Mein Ansatz ist, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel