Windkraft

Windräder machen mehr Lärm als geplant

Susanne Gilg

Von Susanne Gilg

Fr, 17. Juni 2016 um 18:30 Uhr

Schuttertal

Die Windkraftanlagen im neuen Bürgerwindpark Südliche Ortenau machen einigen Bewohnern im Schuttertäler Regelsbach zu schaffen: Sie hören ein "Wummern", das ihnen teilweise sogar den Schlaf raubt.

SCHUTTERTAL. Vor wenigen Wochen ist die siebte und letzte Windkraftanlage des Bürgerwindparks Südliche Ortenau fertig geworden. Von Juli an sollen die Anlagen in Regelbetrieb gehen. Während die Freude über die Fertigstellung beim Betreiber "Green City Energy" groß ist, plagen Anwohner im Schuttertäler Regelsbach andere Sorgen: Die Anlagen machen bei Südwestwind (vor allem nachts) Lärm, der sie nicht mehr schlafen lässt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung hatten die Anwohner darüber geklagt. Inzwischen ist Bürgermeister Carsten Gabbert mehrfach vor Ort gewesen.

Fangesänge waren es nicht, die Schuttertals Bürgermeister Carsten Gabbert in der ersten Halbzeit des Spiels Deutschland gegen die Ukraine am vergangenen Sonntagabend gehört hat. Vielmehr waren es Geräusche der Windkraftanlagen, die bis hin zum Haus der Familie Schätzle und einigen Nachbarn im Schuttertäler Regelsbach reichen. "Ich war an diesem Abend zum zehnten Mal vor Ort und kann jetzt nachvollziehen, dass die Anwohner dort ein störendes Geräusch empfinden", sagt Carsten Gabbert. Direkt nach der jüngsten Gemeinderatssitzung am 7. Juni (die BZ berichtete), in der die Anwohner von den Geräuschen der Windräder berichtet hatten, ist ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ