Schuttig, Larven, Fotos, Dokumente
"Als die Narren nobler wurden": Eine Ausstellung der Narrenzunft zur "Fasnetreform" 1911 und die weitere Entwicklung des Brauchs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Zwar ist die Elzacher Fasnet und ihr Schuttig schon Jahrhunderte alt, ihre heutige Gestalt erhielt sie aber im Wesentlichen "erst" vor 100 Jahren: Mit der "Reformationsfasnet" 1911. Eine Ausstellung der Narrenzunft im Zunfthaus in der Alfing erinnert daran und dokumentiert, wie sich die Hauptnarrengestalt, der Schuttig, entwickelt hat. An den ersten beiden Ausstellungstagen kamen schon über 500 Besucher.
Der Titel der Ausstellung, "Als die Narren nobler wurden", bringt die Intentionen der damaligen Reformer gut zum Ausdruck. Ging es den Bürgern kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende doch darum, die Fasnet gewissermaßen salonfähig zu machen. So ...