Account/Login

Schuttig, Larven, Fotos, Dokumente

  • Di, 18. Januar 2011
    Elzach

     

"Als die Narren nobler wurden": Eine Ausstellung der Narrenzunft zur "Fasnetreform" 1911 und die weitere Entwicklung des Brauchs.

Der 1911 neu eingeführte Teufelsschutt...d der Entwicklung der Elzacher Fasnet.  | Foto: Thomas Steimer
Der 1911 neu eingeführte Teufelsschuttig (ganz rechts) und einige Exemplare der Elzacher Hauptnarrengestalt "Schuttig". Die dritte Figur von rechts trägt eine Villinger Scheme, die in Elzach nur kurze Zeit verwendet wurde und sich nicht durchsetzen konnte. Exponate der Ausstellung "Als die Narren nobler wurden" zur "Reformationsfasnet" 1911 und der Entwicklung der Elzacher Fasnet. Foto: Thomas Steimer

ELZACH. Zwar ist die Elzacher Fasnet und ihr Schuttig schon Jahrhunderte alt, ihre heutige Gestalt erhielt sie aber im Wesentlichen "erst" vor 100 Jahren: Mit der "Reformationsfasnet" 1911. Eine Ausstellung der Narrenzunft im Zunfthaus in der Alfing erinnert daran und dokumentiert, wie sich die Hauptnarrengestalt, der Schuttig, entwickelt hat. An den ersten beiden Ausstellungstagen kamen schon über 500 Besucher.

Der Titel der Ausstellung, "Als die Narren nobler wurden", bringt die Intentionen der damaligen Reformer gut zum Ausdruck. Ging es den Bürgern kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende doch darum, die Fasnet gewissermaßen salonfähig zu machen. So ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar