Eurovision Song Contest
Schweden gewinnt den Titel
Am Samstag fand der jährliche Eurovision Song Contest statt. Es war das 57. Mal, dass diese Veranstaltung gefeiert wurde. 120 Millionen Menschen saßen vor den Fernsehern. Am Ende gewann die Schwedin Loreen mit großem Vorsprung.
Benjamin Dietrich
Mi, 30. Mai 2012, 9:32 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch es konnte nur einer gewinnen, oder sollte man eine sagen? Loreen, die schwedische Sängerin, überzeugte das Publikum mit ihrem Song "Euphoria". Sie gewann mit 372 Punkten. Der zweite Platz ging an Buranowski Babuschki, sechs russische Omas in Feierlaune. Der deutsche Kandidat Roman Lob sicherte sich den 8. Platz und schien recht zufrieden mit seiner Leistung.
Das Spektakel hatte aber auch einen bitteren Nachgeschmack: In Aserbaidschan werden immer noch nicht die Menschenrechte eingehalten, was dazu führt, dass die Bürgerinnen und Bürger sehr schlecht behandelt und zum Teil auch misshandelt werden. Die Demonstranten fordern von ihrer Regierung, dass sie sich an diese allgemeingültigen Rechte hält.
Der nächste Eurovision Song Contest findet nächstes Jahr am 18. Mai in Schweden statt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ