Kernkraft

Schweizer Atommüll: Ein Jahr nach dem Endlager-Entscheid sind die Wogen am Hochrhein geglättet

BZ-Abo Vor einem Jahr benannte die Schweiz die Gemeinde Stadel nahe der deutschen Grenze als Standort für ihr Endlagers für Atommüll. Die Auswahl überraschte. Wo steht die Debatte und wie geht es weiter?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Wie teilt man den Nachfahren mit, dass sie einen Ort – warum auch immer – unbedingt in Ruhe lassen sollen? Die Ägypter haben es vor 4500 Jahren mit zugemauerten Kammern in Pyramiden versucht; es hat nicht geklappt. Die Neugier war größer. Pyramiden scheiden also aus in der Schweizer Gemeinde Stadel. Dort haben sie unlängst ein Wochenende lang nach Alternativen gesucht. Denn im dortigen Haberstal soll so ein Ort entstehen, den in den kommenden mindestens hunderttausend Jahren tunlichst niemand anrühren sollte.
Es ist nicht das einzige Thema, das die Menschen in der Region Nördlich Lägern unweit der südbadischen Gemeinde Hohentengen umtreibt. Aber, sagt Dieter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel