Schwindelerregende Höhen

Karlheinz Schiedel

Von Karlheinz Schiedel

Fr, 22. November 2013

Reise

Wie sich ein kleiner Kurort in der Sächsischen Schweiz anschickt, das große Bayreuth zu überholen.

Kennen Sie Gohrisch? Nein!? Schade eigentlich. Immerhin ist es dort im südöstlichen Zipfel des Freistaates Sachsen "unerhört schön", wie Dmitri Schostakowitsch in einem Brief an seinen Freund Isaac Glikman schwärmte. Das gehöre sich übrigens auch so, schob er lakonisch hinterher: Die Gegend nenne sich schließlich Sächsische Schweiz.

Zweimal hielt sich der sowjetrussische Komponist in dem kleinen Kurort nahe der tschechischen Grenze auf. 1972, um sich von seinem zweiten Herzinfarkt zu erholen und 1960, als er die Filmmusik für den ostdeutsch-sowjetischen Propagandastreifen "5 Tage – 5 Nächte" schreiben sollte, der die Evakuierung der Dresdner Kunstschätze durch die Rote Armee nach Moskau im Jahr 1945 als Heldentat feierte. Doch den großen, unglücklichen Russen beschäftigten andere Dinge. Sein kurz zuvor unter erheblichem Druck gleichsam erzwungener Eintritt in die kommunistische Partei der Sowjetunion beispielsweise. Das Trauma der nicht nur seine künstlerische Existenz bedrohenden Maßregelungen durch Stalin und Konsorten in den 30er und späten 40er Jahren. Schostakowitsch verarbeitete sein Schicksal im 8. Streichquartett, einer Art Requiem für sich selbst, wie er es nannte. Er komponierte ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ