Account/Login

Digitale Zukunft hautnah

Sechs Arbeitgeber mit zukunftsfähigen Jobs

  • Fr, 13. Mai 2022, 11:33 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Der Glasfaserausbau im Landkreis Lörrach versammelt hochinteressante Arbeitgeber, die jede Menge Jobs für die Zukunft zu bieten haben.

Der Glasfaserausbau sichert die digitale Zukunft und schafft zusätzlich spannende Arbeitsplätze. Foto: Gundolf Renze
1/2
Was heute als Grundversorgung fürs Downloaden gilt, findet auf der "schmalen" Bandbreite von 30 Megabit pro Sekunde statt. Die Digitalisierung wird schneller als wir glauben eine Bandbreite von 100 Megabit pro Sekunde bis zu 1000 Megabit pro Sekunde notwendig machen: eine Autobahn fürs Internet! Ohne Glasfaser geht an dieser Stelle gar nichts. Das schnelle Internet wird zur Daseinsvorsorge – schließlich hängen fast alle Arbeitsplätze davon ab.

Der Ausbau des Glasfasernetzes schafft aber auch selbst Arbeitsplätze. Und Zukunft. Und Sicherheit. Genau aus diesen Gründen hat sich der Landkreis Lörrach inklusive 35 umliegender Gemeinden der Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach gebildet und eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. 30 Millionen Euro fließen jährlich in dieses Projekt. Bis 2030 soll jedes Haus in der Region des Zweckverbands an die Glasfaserversorgung angeschlossen sein.

Das braucht Man- und natürlich auch Woman-Power. Der Fachkräftemangel, der vielleicht längst schon ein Arbeitskräftemangel ist, könnte das Tempo beim Glasfaserausbau verlangsamen. Deshalb haben sich sechs Firmen, die zu den leistungstragenden Unternehmen im Projekt gehören, zusammengeschlossen. Sie wollen gemeinsam Mitarbeitende gewinnen und haben die Kampagne "Digitale Zukunft hautnah" ins Leben gerufen. Mit einer gemeinsamen Veranstaltung sowie Print- und Online-Anzeigen wirbt man um neue Mitarbeitende.

Die Erfahrung der Zusammenarbeit im Glasfaserausbau hat allen Unternehmen gezeigt: Am schnellsten geht es Hand in Hand. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wissen um die Bedeutung des schnellen Internets. "Das ist absolut sinnstiftend", bringt es mit Philipp Wagner ein Mitarbeiter von regioDATA auf den Punkt. Und er fährt fort: "Während der Corona Pandemie haben wir gesehen, wie wichtig die Anbindung der Menschen an ein schnelles Internet ist. An der Stelle mitzuarbeiten, ist für mich von großer Relevanz".

Eine ganz persönliche Art der Faszination erlebt auch Stefan Rösch. Der gelernte Heizungsmonteur arbeitet heute bei der Saphir Group Networks Deutschland GmbH, die sich um die Montagearbeiten der Glasfasernetze kümmert. "Ich war schlichtweg begeistert davon, welche starke Wirkung so feine Glasfasern entfalten können", erinnert sich Stefan Rösch an seinen ersten Kontakt mit dieser Technologie auf einer Messe. Seine anschließende Bewerbung bei der Saphir Group Networks hatte Erfolg. Nils Freter arbeitet als gelernter Elektriker bei der APM Kommunikations- und Sicherheitstechnik GmbH. Nach einer Reihe von Fortbildungen kann er sich jetzt Fachkraft für Glasfasertechnik nennen und ist "völlig begeistert von der innovativen Thematik!"

Die gut funktionierende Kooperation von allen Firmen ist für Tobias Vetter eine neue Erfahrung, die er sehr zu schätzen weiß. Der gelernte Bäcker ist fest angestellt bei Euronics Bühler in Schopfheim. "Ich war schon immer technisch interessiert", erzählt Vetter, der die Kooperationsfähigkeit des Bühler-Teams in der eigenen Einarbeitungszeit als sehr positiv erlebt hat. Sein Kollege Felix Fink ist gelernter Elektriker und wollte "mal was Neues kennenlernen". Den Glasfaserausbau empfindet er als absolut zukunftsträchtig. Das Gefühl, bei der Digitalisierung mitzuwirken und auf lange Sicht einen sicheren Job zu haben, macht ihn zufrieden.

Und weil Glasfaserausbau natürlich auch mit "Bau" zu tun hat, fühlen sich auch die Kollegen der Firma Josef Schnell (Tief- und Kabelbau) als essenzielle Kraft im gesamten Verbund. Fatmir Ademi arbeitet hier als Vorarbeiter. Er übernimmt gerne Verantwortung und freut sich darüber, dass er als Quereinsteiger eine Chance bekommen hat.
Veranstaltungshinweis:
Wer mehr über die Karrieremöglichkeiten beim Glasfaserausbau wissen möchte, kommt am 24. Mai zum Event "Digitale Zukunft hautnah" bei regioDATA im Badenova Gebäude im Wiesenweg 4 in Lörrach.
Hier präsentieren sich alle sechs Unternehmen mit ihren Stellenangeboten.

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel