Corona und die Folgen

Sechs Schüler berichten, wie sie den Lockdown erlebt haben

Robert Bergmann

Von Robert Bergmann

Di, 23. Juni 2020 um 13:42 Uhr

Lörrach

Ein chaotischer digitaler Schulalltag, fehlende Freunde und oft auch Nerv daheim: Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Lörrach erzählen, wie sie den Lockdown ihrer Schule im März erlebt haben.

Es werde zuviel über sie gesprochen, aber zuwenig mit ihnen, klagen Jugendliche unter anderem in einer der ersten Studien, die sich mit dem Thema Jugend und Corona beschäftigt hat. Wir wollten es genauer wissen: Robert Bergmann hat sich mit sechs jungen Menschen aus dem ganzen Landkreis unterhalten, wie sie im April und Mai die Zeit des Lockdowns – ohne Schule, Freunde und immer daheim – erlebt haben.

Wie der Tag vergeht
"Ich habe verzweifelt versucht, mich zu beschäftigen", erinnert sich Felix Rogge an die ersten Tage nach der landesweiten Schließung der Schulen im Zuge des Hochschnellens der Corona-Infektionen. Der 19-jährige Rheinfelder geht in Lörrach auf das sozialwissenschaftliche Gymnasium an der Mathilde-Planck-Schule und merkte plötzlich, wie sein kompletter Tagesrhythmus ins Rutschen kam, als er nicht mehr in den Unterricht durfte. Die über die digitale Plattform hereinkommenden Schulaufgaben waren schnell erledigt, das füllte den Tag auch nicht ansatzweise aus. Und so begann Felix, sich auf die Suche zu machen, was ihn sonst noch erfüllen könnte – das Treffen mit den Freunden fiel ja flach. "Ich habe Schach gespielt und Gitarre. Und ich habe haufenweise historische Filme auf Youtube angeschaut," erzählt Felix. In ganz kurzer Zeit habe sich sein Tagesrhythmus deutlich in die Nacht hinein verschoben, sagt der junge Mann.

"Ich ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung