Sein Herz hängt am Solex
Henry Föll aus Windschläg ist stolzer Besitzer von sechs der kleinen, kultigen Fahrzeuge / Alle hat er eigenhändig restauriert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG-WINDSCHÄG. Die amtliche Bezeichnung für diese Art von Gefährt lautete seinerzeit "Fahrrad mit Hilfsmotor". Es gab unterschiedliche Modelle, darunter die "Saxonette" mit Radnabenmotor. Zu Kultstatus brachte mit einer auch heute noch großen Fangemeinde es jedoch einzig und allein das Solex, mit dem auffällig über dem Vorderrad platzierten Motor. Einer dieser Solex-Fans, und zwar einer von ganz besonderer Art, ist der in Windschläg lebende Henry Föll.
Sechs unterschiedliche Solex-Modelle besitzt Föll derzeit, alle selbst restauriert. Zwei dienen der Familie als Gebrauchsfahrzeuge, drei sind einfach nur zum Angucken da – was sich lohnt. Die liebevoll hergerichteten Zweiräder sind eine Augenweide. Die ungeheure Liebe zum ...