Seit 1687 sind Musiker in Emmendingen aktiv

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Fr, 07. Januar 2011

Emmendingen

150 JAHRE STADTMUSIK, TEIL I: Die formelle Gründung des Vereins wird freilich mit dem Jahr 1861 angegeben / Die Anfangszeit verlief recht turbulent.

EMMENDINGEN. 150 Jahre alt wird die Stadtmusik in diesem Jahr – Anlass für einen kleinen Rückblick auf eine ebenso bewegte wie traditionsreiche Geschichte, dem alte Festschriften und eine Zusammenfassung des Vorsitzenden Harald Kuderer zu Grunde liegen.

Eigentlich trägt der Markgraf an allem Schuld. Denn der wollte 1801 ein Fest anlässlich des Friedens von Lunéville haben. Das erforderte "um nicht hinter anderen Orten zurückzustehen, daß eine Music in der Kirche veranstaltet werde." Da war sie, die Gelegenheit, endlich eine Stadtmusik ins Leben zu rufen. Das war schon 1780 versucht worden. Doch in den öffentlichen Kassen war das Geld schon immer knapp und so ist im Ratsprotokoll der Stadt vermerkt: "...uebergibt Herr Oberamts Secretar Leichtlen einen Vorschlag wegen Anstellung ettlicher Musicanten, Da aber durch solche die Stadt Caße beschwehret würde, deren ohnenhin schon genugsame Ausgaben zu bestreiten obliegt; Als wurde revolvirt, disen Vorschlag bis zu einer schicklicheren Gelegenheit ad Acta ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung