Seit 555 Jahren Fasnet

Staufener Schelmenzunft feiert in diesem Jahr zwei Jubiläen / Ausstellung in der Sparkasse.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STAUFEN (mbu). Die Schelmenzunft Staufen feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen. Zum einen den 555. Jahrestag, an dem die "Stubengesellschaft zu Stouffen auf der großen Trinkstube am Markt" ihre "Gebote zur Aufrechthaltung einer zünftigen Ordnung" erlassen hat, was als Geburtsstunde der Staufener Fasnet gilt. Zum anderen erblickte vor 50 Jahren, an der Fasnet 1954, das Staufener "Schnurrewieb" das Licht der Welt. In einer Ausstellung in der Sparkasse Staufen wird die Geschichte der Staufener Fasnet vom 2. bis 17. Februar der Öffentlichkeit präsentiert.

Erstmals in der 69-jährigen Geschichte der Schelmenzunft haben sich am 6. Januar dieses Jahres die Zunftmitglieder um die Mittagszeit im Stubenhaus eingefunden um, getreu den Geboten der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel