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Selbständiges Lernen

  • Felicitas Kromer, Klasse 4a & Alemannenschule Wutöschingen

  • Sa, 19. November 2016
    Zisch-Texte

     

Das Mathematiksystem in der Alemannenschule Wutöschingen.

Wer mal nicht weiterkommt, erhält natürlich Hilfe.   | Foto: dpa
Wer mal nicht weiterkommt, erhält natürlich Hilfe. Foto: dpa
In unserer Schule, der Alemannenschule Wutöschingen, lernen wir in Mathematik selbstständig. Wir bekommen dafür eine Stempelkarte mit unterschiedlichen Aufgaben zu einem bestimmten Thema. Auf unserer Stempelkarte gibt es Spiele, Buchseiten, Arbeitsblätter und Folien. Das Material befindet sich in einer Lerntheke gegenüber unserem Klassenzimmer.

Bei einem Thema gibt es immer einen Mindeststandard, Regelstandard und Expertenstandard. Alle fangen mit dem Mindeststandard an. Das könnt ihr euch vorstellen wie bei einem Haus: Wir starten mit den Grundlagen (Mindeststandard) – das ist wie der Keller bei einem Haus.

Wenn wir diese Grundlagen nicht können, dann dürfen wir auch nicht in die nächste Etage, in den Regelstandard, wo wir die Grundlagen anwenden müssen, um andere Aufgaben lösen zu können. Ohne einen Keller und verschiedene Etagen kann man ja auch kein Dach auf ein Haus setzen. Zum Beispiel kann man die Vorgänger und Nachfolger von Zahlen nur bestimmen, wenn man die Zahlen kennt, sie also lesen und einordnen kann. Erst wenn wir den Test zum Regelstandard bestanden haben, dürfen wir in das oberste Stockwerk, in den Expertenstandard. Dort gibt es Knobelaufgaben, Sachaufgaben und offene Aufgaben.

Wenn wir mit einer Aufgabe fertig sind, müssen wir diese selbstständig kontrollieren. Haben wir einen Fehler, dann müssen wir an unseren Platz gehen und nach dem Fehler suchen. Ich frage ein anderes Kind, wenn ich den Fehler nach einer Weile nicht gefunden habe, und wenn es mir auch nicht helfen kann, dann gehen wir zu unserer Lernbegleiterin, also unserer Lehrerin, und holen uns einen Rat. Dann müssen wir es noch einmal kontrollieren. Sind alle Fehler korrigiert und haben wir alles verstanden, gehen wir zu unserer Lernbegleiterin und fragen, ob wir einen Gelingensnachweis – das ist ein Test – schreiben können.

Bei unseren Tests bekommen wir keine Noten, es gibt nur bestanden oder nicht bestanden. Haben wir einen Test bestanden, können wir im nächsten, höheren Standard arbeiten. Ist der Expertenstandard gelungen, dürfen wir mit dem nächsten Thema beginnen. Falls wir einmal einen Test nicht erfolgreich beenden – dafür brauchen wir 80 Prozent der Punkteanzahl – gibt es eine zweite Chance. Wir bekommen einige Übungsaufgaben zu dem Thema, die wir nochmals bearbeiten müssen, bis wir es wirklich richtig verstanden haben. Sind wir uns dann sicher, dürfen wir den Test noch einmal schreiben. So kann jeder in seinem Tempo arbeiten. Das finde ich gut!

Ein Interview zum Wutöschinger Mathesystem gibt es auf http://www.bzetti.de bei den Zisch-Texten.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 19. November 2016: PDF-Version herunterladen

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