Seniorenheim setzt auf neues Konzept

Victoria Langelott

Von Victoria Langelott

Do, 06. Februar 2014

Efringen-Kirchen

Der neue Leiter der Einrichtung möchte für ein eingespieltes Pflegeteam sorgen und den Wohlfühlfaktor für Bewohner erhöhen.

EFRINGEN-KIRCHEN. Immer wieder einmal ist in Efringen-Kirchen von Unzufriedenheiten mit dem Seniorenzentrum zu hören. Angehörige oder Besucher, die eine entsprechende Begebenheit aus dem Heimalltag weitergeben, betonen allerdings stets, dass es nicht an einzelnen Pflegekräften, nicht am neuen Heimleiter liege. Diese bemühten sich redlich. Doch woran klemmt es dann? Beim Pressegespräch im Seniorenheim lautet die Antwort der Heimleitung: Es liegt am noch nicht optimal funktionierenden Zusammenspiel im Team – doch dieses sei im Werden.

Heimleiter Boris Blaževic nickt, wenn man ihm Geschichten wie die von der Frau erzählt, die man am vorgesehenen Tag nicht duschen konnte. Oder von dem gehbehinderten Mann, der für den Toilettenbesuch nach einem Pfleger klingelte, der nicht sofort kam. Ja, das passiere. Zum Beispiel, wenn Pfleger in dem Moment schon bei anderen Bewohnern gefragt sind. Oder – was das Duschen betrifft – wenn sich morgens gleich zwei Mitarbeiter krankmelden. Man erkläre das den Betroffenen, sagt er, das Duschen werde dann aber am Nachmittag oder spätestens am anderen Tag nachgeholt.
Derzeit hat das Haus, dessen Träger des St. Josefshaus in Herten ist, 49 Bewohner und Personal, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung