Ortenaukreis
84-Jährige tot in Kehler Wohnung aufgefunden - Umstände deuten auf Gewaltverbrechen hin
Zwei Frauen sind in Kehl verabredet, um den Sonntagnachmittag gemeinsam zu verbringen – dann macht eine der beiden eine schreckliche Entdeckung. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.
dpa & BZ-Redaktion
Mo, 11. Aug 2025, 14:45 Uhr
Kehl
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Eine 84-jährige Frau ist am Wochenende in Kehl im Ortenaukreis möglicherweise getötet worden. "Die Einschätzung des Mediziners sowie die Gesamtumstände in dem Wohnhaus lassen nach ersten Erkenntnissen den Verdacht zu, dass es sich bei dem Tod der älteren Frau um ein Gewaltverbrechen handeln könnte", teilte die Polizei mit.
Polizei sucht Zeugen
Die leblose Seniorin sei am Sonntag in ihrem Haus im südlichen Kehler Stadtteil Kronenhof von einer Bekannten gefunden worden. Die beiden Frauen waren gegen 15 Uhr verabredet, um den Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Die Besucherin fand laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Offenburg die Bewohnerin nach Betreten des Hauses leblos auf. Der kurz nach 15 Uhr alarmierte Notarzt habe nur noch den Tod der Seniorin feststellen können. Die Einschätzung des Mediziners sowie die Gesamtumstände in dem Wohnhaus deuten nach ersten Erkenntnissen der Ermittler darauf hin, dass dem Tod der älteren Frau ein Gewaltverbrechen zugrunde liegen könnte, heißt es in der Pressemitteilung.
Zwischenzeitlich wurde beim Polizeipräsidium Offenburg eine Sonderkommission eingerichtet. Eine Vielzahl von Beamten seien seit Sonntagnachmittag auf der Suche nach Spuren, Zeugen und Informationen, die der Aufklärung, was zum Tod der Seniorin geführt hat, dienen können. Zudem zog die Staatsanwaltschaft Offenburg am Sonntag die Rechtsmedizin hinzu. Eine Obduktion der Leiche soll möglicherweise weitere Details zu den Todesumständen liefern.
Beamte des Polizeireviers Kehl, der Kriminalpolizei samt Kriminaltechnikern begannen schon am Sonntaganachmittag damit, die Nachbarschaft zu befragen, mögliche Zeugen ausfindig zu machen und Spuren im Wohnhaus der 84-jährigen zu sichern. Die Polizei sucht Zeugen, die möglicherweise bereits Tage zuvor oder am Samstag, in der Nacht zum Sonntag oder auch im Verlauf des Sonntags im Bereich "Kronenhof" und in der Straße "Am Rheinköpfle" Verdächtiges bemerkt haben. Hinweisgeber oder Zeugen werden gebeten, unter der Telefonnummer 0781 21-2820 den Kriminaldauerdienst zu informieren.