Emmendingen

Sexualstraftäter nach Flucht aus dem ZfP festgenommen

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 02. Februar 2021 um 16:14 Uhr

Emmendingen

Der 63-jährige Sexualstraftäter, der am 2. Dezember aus dem Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen geflohen war, ist am Montagabend bei Neresheim (Ostalbkreis) festgenommen worden.

Das hat am Dienstag die Staatsanwaltschaft Stuttgart gemeldet. Die Festnahme sei nach einem Hinweis aus der Bevölkerung und einer Fahndung mit mehr als 15 Streifenwagen der Polizei erfolgt. Der Flüchtige sei alleine zu Fuß unterwegs gewesen. Bereits am Dienstag sei der 63-Jährige ins Zentrum für Psychiatrie (ZfP) zurückgebracht worden. Er war am 2. Dezember am Vortag eines Strafprozesses am Freiburger Landgericht geflohen. Die Staatsanwaltschaft Freiburg hatte ihm vorgeworfen, im Sommer 2019 eine ZfP-Mitpatientin vergewaltigt zu haben.