Im Stadtarchiv lagern wahre Schätze
Sicher gegen Hochwasser und Brand
Kostbarkeiten lagern im Keller des Rathauses: Ein Besuch im Stadtarchiv zeigt auch, wie sie gegen Feuer und Wasser geschützt sind.
Manuel Hoff
Mo, 13. Apr 2009, 13:02 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs sind die historischen Schatzkammern der Kommunen ins Blickfeld geraten. Wie werden in Emmendingen Akten, Urkunden und Zeugnisse der Vergangenheit für die Nachwelt aufbewahrt? Die BZ hat sich bei Stadtarchivar Hans-Jörg Jenne umgeschaut.
Schwere Stahltüren führen in einen von Rollregalen dominierten Raum. "Diese Türen sind hochwassersicher bis zu einem Wasserstand von 1,50 Meter. Bei einem weiteren Anstieg würde es allmählich in den Archivraum hineintropfen. Ein Zeitfenster bis zur Überflutung des ...