Sie nannten ihn Speedy
MENSCHEN IM LANDKREIS: Der Teninger Andreas Gebhardt ist Weltmeister – im "Klappradfahren der Oberlippenbartträger".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TENINGEN. Den Bart ließ er wachsen, dann erst stieg Andreas Gebhardt aufs Rad: Bart war Pflicht bei der Klapprad-Wettfahrt in Ludwigshafen – "Ohne Bart kein Start" lautete das Motto des Wettbewerbs (BZ vom 6. Mai). Am Start waren 111 Bartträger auf alten Klapprädern ohne Gangschaltung. Das Gaudi-Radrennen sollte an die Klappradkultur und die Oberlippenbärte der 70er Jahre erinnern. Mit 36,96 Kilometern schaffte der 35-jährige Teninger Gebhardt einen neuen Stundenweltrekord – und darf sich "Weltmeister im Klappradfahren der Oberlippenbartträger" nennen.
Die äußeren Bedingungen sind nicht ganz so zum Lachen am Wettkampfabend: Heftiges Gewitter und Starkregen setzen ein. Die Bahn wird zur Rutschbahn. Gebhardt stürzt, er ist nicht der Einzige. Zum Glück kann er trotz Schürfwunde weiterfahren. Das Licht an ...