Interview

Siggi Loch über die Blue-Note-Hommage "It Must Schwing!"

Peter Disch

Von Peter Disch

Do, 07. November 2019 um 20:00 Uhr

Rock & Pop

BZ-Plus "It Must Schwing!", die Konzerthommage an das Jazzlabel Blue Note, kommt in den Burghof nach Lörrach. Kurator Siggi Loch erklärt, warum Blue Note besonders ist – auch für ihn ganz persönlich.

Blue Note, die wichtigste Plattenfirma des Jazz, wurde 1939 in New York von Deutschen gegründet. Dorthin waren die Berliner Juden Alfred Lion und Francis Wolff vor der Verfolgung in Nazideutschland geflohen. Ihnen und Blue Note ist die Tribute-Tournee "It Must Schwing!" mit der Band Jazz Animals gewidmet, die im Lörracher Burghof Station macht. Kuratiert hat die Hommage Siggi Loch, der mit der Gründung der Plattenfirma ACT selbst Jazzgeschichte geschrieben hat. Peter Disch hat mit ihm gesprochen.

BZ: Herr Loch, erinnern Sie sich noch an Ihre erste Begegnung mit Alfred Lion und Francis Wolff?
Loch: 1966 war ich auf Einladung des Präsidenten des Liberty-Labels All Bennett in Los Angeles. Er hatte mir angeboten, für seine Firma in Europa zu arbeiten. Ich begegnete ihm mit der Aussage, das sei sehr nett, aber ich hätte vor, ein eigenes Jazzlabel zu gründen. Da sagte er: "Jazz? Kennst du Blue Note?" Ich antwortete: "Natürlich, das ist ja der Grund, warum ich das machen will. Das ist mein großes Vorbild." Da sagte er: "Hab ich gerade gekauft". Er meinte dann: "Flieg doch auf dem Rückweg über New York und besuch’ die." So hatte ich das Glück, zum ersten Mal den legendären Männern, die ich schon lange als Fan bewundert hab, in ihrem Büro zu besuchen. Das hat mich dann auch ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ