Account/Login

Singend die Autobahn von Freiburg nach Basel eröffnet

  • Do, 08. Oktober 2009
    Gundelfingen

DIE ERSTEN KINDER DER REPUBLIK: Christa Heller aus Gundelfingen erinnert sich an ihre Kindheit in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland.

Von Krieg, Hunger, Flucht, Verfolgung und Vertreibung wissen sie nur aus den Erzählungen ihrer Eltern: Frauen und Männer, die im Jahr 1949 geboren wurden. Sie waren die ersten Kinder der Bundesrepublik, hatten in manchen Fällen die Ruinen noch vor Augen, aber es ging aufwärts. Man schaute nach vorn, packte an und baute auf. Ihre Jugend fiel in die bewegten 60er, Familie gründeten sie in den 70ern, heute sind sie vielfach schon Großeltern und sehen dem Ruhestand entgegen. Die BZ lässt Zeitzeugen erzählen. Heute: Die langjährige Gemeinderätin Christa Heller aus Gundelfingen.

GUNDELFINGEN.
Politisch erwachte Christa Heller, als jenseits der Demarkationslinie angefangen wurde, die Mauer in Berlin zu bauen. "Da war ich gerade zwölf Jahre alt. Mein Vater sprach von einer Kriegserklärung der Russen an die Deutschen und überall spürte man bei den Erwachsenen die Angst und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel