"Sinnvoll ist eine Schule für alle"

BZ-INTERVIEW mit Wolfgang Klingenfeld, Rektor des Schulzentrums Steinen, über die Kooperation von Haupt- und Realschule.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STEINEN. Mit der Idee einer punktuellen Kooperation von Hauptschulen und Realschulen als mutmaßlichen Versuch, das dreigliedrige Schulsystem zu retten und die Flucht aus der Hauptschule zu stoppen, stößt Kultusminister Rau auf Kritik. An den geplanten Modellversuchen will sich Schulleiter Wolfgang Klingenfeld vom Schulzentrum Steinen freiwillig auf keinen Fall beteiligen. Im Gespräch mit BZ-Redakteur Hermann Jacob plädiert er für den großen Wurf einer "Schule für alle".

BZ: Seit vielen Jahren wird die Hauptschule totgesagt, nun soll sie durch die Kooperation mit der Realschule gestärkt werden. Die Reformen reißen wohl nicht ab.
Klingenfeld: In jüngster Zeit ist geradezu eine Hektik ausgebrochen bezüglich der Hauptschulreformen. Das Kultusministerium fühlt sich offenbar unter Druck, etwas zu tun, weil die Hauptschule in dieser Form keine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel