Account/Login

Eine Klasse wiederholen oder nicht?

Sitzenbleiben: Das plant der Kultusminister

  • Patrick Koch, Klasse 8d & Kepler-Gymnasium Freiburg

  • Di, 09. April 2013, 11:16 Uhr
    Schülertexte

In Baden-Württemberg wird im Moment heiß über die Frage diskutiert, ob man das Sitzenbleiben in allen Schulen abschaffen soll. Bisher kann man nur in den neuen Gemeinschaftsschulen nicht mehr durchfallen.

Andreas Stoch, Kultusminister der SPD, hatte angekündigt, dass das Sitzenbleiben nicht nur in der Gemeinschaftsschule nicht mehr möglich sein sollte, sondern nach und nach auch in den anderen Schularten. Doch er wurde offenbar falsch verstanden und betont nun, dass er es nicht abschaffen will, sondern die schwachen Schüler fördern möchte, sodass das Sitzenbleiben überflüssig wird. Die SPD will und plant, dass in zehn bis 15 Jahren kein Schüler mehr eine Klasse wiederholen muss. Auch die CDU will die Förderung der gefährdeten Schüler in allen Schulen durchsetzen. In Baden-Württemberg gibt es allerdings so gut wie keine Wiederholer: Es bleiben nur 1,2 Prozent der Schüler pro Jahr sitzen. Der Wert liegt weit unter dem Bundesdurchschnitt, welcher bei 2,0 Prozent liegt.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel