Account/Login

Interview

Smudo wirbt für Luca-App, die mehr Öffnungen möglich machen soll

Georg Rudiger
  • Di, 02. März 2021, 12:48 Uhr
    Kultur

     

BZ-Plus Vom Rapper zum Retter? Smudo von den Fantastischen 4 stellt eine App zum Einchecken bei Restaurant- oder Konzertbesuchen vor. Sie könnte am Mittwoch beim Corona-Gipfel eine Rolle spielen.

Michael Bernd Schmidt alias Smudo  dem...e Leben schneller wieder hochzufahren.  | Foto: Axel Heimken (dpa)
1/2
Michael Bernd Schmidt alias Smudo demonstriert auf seinem Smartphone die App „Luca“ zur Kontaktermittlung bei Corona-Infektionen vor. Smudo sieht das von ihm mitentwickelte System  als einen der Schlüssel, um das gesellschaftliche Leben schneller wieder hochzufahren. Foto: Axel Heimken (dpa)
BZ: Smudo, Sie haben bereits Ende November eine Corona-App namens "Luca" vorgestellt. Dass eine Band, die nicht auftreten darf, für eine technische Innovation in der Pandemiebekämpfung sorgt, ist ungewöhnlich. Warum haben Sie das selbst in die Hand genommen?
Smudo: Über einen gemeinsamen Bekannten haben wir die Firma Nexenio in Berlin kennengelernt, die mit uns über digitale Lösungen sprach, was Konzerte angeht. Die Pandemiesituation hat sich allerdings verschärft, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar