BZ-Interview
So arbeitet Schulsozialarbeiterin Katrin Bauer
Ab dem 1. Jaunar wird den Schülern in Todtnau und Schönau eine weitere Schulsozialarbeiterin zur Verfügung stehen: Maria Saier. Das haben die Schulträger – die zwei Städte sowie der Gemeindeverwaltungsverband Schönau – so beschlossen. Warum ist das notwendig – und was genau macht eigentlich eine Schulsozialarbeiterin an der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental sowie am Gymnasium Schönau? Das fragte BZ-Redakteur Dirk Sattelberger die bislang einzige Stelleninhaberin, Katrin Bauer an der Buchenbrandschule Schönau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bauer: Oft haben Schüler untereinander Probleme, es gibt häufig Beleidigungen, Streitereien oder es werden Streiche gespielt, zum Beispiel, wenn Schüler Dinge eines anderen Schülers verstecken. Oder jemand fühlt sich von einem Lehrer ungerecht behandelt. Unter den älteren Schülern geht es häufig um die Themen "Ich und meine ...