Ende des Arbeitslebens

So erleben fünf Menschen aus Südbaden ihren Rentenbeginn

Christian Engel

Von Christian Engel

So, 10. Oktober 2021 um 12:24 Uhr

Südwest

BZ-Plus Fünf Menschen aus Südbaden erzählen, wie sich ihr Leben seit Beginn der Rente verändert hat – oder auch nicht. Manche haben neue Herausforderungen für sich entdeckt oder führen eine Wunschliste.

Waltraud Wild, 70, Kürzell bei Lahr
"Ich habe schon immer sehr gern gearbeitet, jahrelang in der Gastronomie und als Verkäuferin in einem Supermarkt. Durch eine tägliche Aufgabe, eine körperliche Betätigung bleibt man jung und vital – daher wollte ich auch unbedingt mit Beginn der Rente eine Aufgabe haben, weiterarbeiten. Also habe ich ehrenamtlich bei der Tafel in Lahr angefangen, bin dort zwei Mal pro Woche, vier, fünf Stunden am Tag. Ich kontrolliere im Eingangsbereich unter anderem die Berechtigungsscheine und Einkaufszeiten, bin in einem sehr sympathischen Team, fühle mich gebraucht.
"Die Rente ist der letzte Abschnitt im Leben. Danach kommt nix mehr."
Außerhalb der Tätigkeit bei der Tafel treibe ich gerne Sport, gehe walken, und bin für mein Enkelkind da, das ganz in der Nähe lebt. Mein Mann und ich haben uns zur Rente ein Wohnmobil gekauft, sind viel in Bayern unterwegs, auch in Italien, an der Nordsee. Ich erlebe in meinem Rentnerdasein noch viel, bin froh über zahlreiche nette ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung