So ist Wasser

Zisch-Reporter schreiben verschiedene Artikel und ein Gedicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ganz tief abtauchen: So herrliches  bl...es meistens nur im Schwimmbadbecken.    | Foto: dpa
Ganz tief abtauchen: So herrliches blaues Wasser gibt es meistens nur im Schwimmbadbecken. Foto: dpa

Blau, sauber, schmutzig, wild: Wasser kann ganz unterschiedlich sein. Das haben die Zisch-Reporter der Klasse 4 c der Julius-Leber-Schule in Breisach herausgefunden. Wie wichtig Wasser für sie ist, berichten sie in ihren Artikeln und in einem Gedicht.

Wassser I
Das Wasser ist normalerweise weiß. Durch andere Untergrundfarben kann es jedoch in andere Farbtöne umschwenken, zum Beispiel in blau. Ein gutes Beispiel dafür ist das Schwimmbad.

Wasser kann nach oben verdunsten. Dadurch entstehen dann Wolken. Bekannte Wissenschaftler machen neben anderen Themen auch Experimente über das Wasser.

Man kann Wasser auch zum Trinken, für die Körperpflege und zum Wäschewaschen verwenden. Es gibt Wasser in Quellen, Meeren, Seen und Flüssen, und es kann heiß, kalt, lauwarm oder zu Eis gefroren sein. Das Wasser kann dreckig, kalkig, steinig oder sauber sein.

Wenn es aus dem Wasserhahn kommt, ist es sauber und normalerweise keimfrei. In stehenden Gewässern verdreckt es viel schneller.

Oft wird nachgewiesen, dass man das Wasser durch einen sehr feinen Sieb wieder sauber bekommen kann. Also: Irgendwann ist Wasser, das schmutzig war, dann wieder sauber. Das erledigen für uns die Kläranlagen.


Wasser II

Mit Wasser darf man nicht spielen, es ist ein wertvolles Element – das sollte jeder wissen und achten! Ohne Wasser stirbt das Leben.

Jedoch, nicht jedes Wasser ist genießbar. Es gibt: Salzwasser im Meer, stehendes Wasser im Teich und Süßwasser in den Haushalten. Viele Fische lieben Salzwasser, während es für den Menschen ungenießbar ist. Insekten lieben stehendes Wasser zum Weiterleben.

Wasser kann auch für Mensch und Tier den Tod bringen, zum Beispiel bei Hochwasser, denn Wasser ist stärker als jedes Lebewesen.
Wasser-Gedicht
Im Wasser kann ich schwimmen, baden.
Es trägt Schiffe, voll beladen.
Wasser, das ist Bach und Meer,
und Wolken, regenschwer,
Pfütze, zugefrorener See,
Dunst und Nebel, Eis und Schnee.
Sanft und wild, verschmutzt und rein –
alles das kann Wasser sein

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel