Zwischenbilanz

So läuft der Wahlkampf für die OB-Kandidaten in Lahr

Mark Alexander & Christian Kramberg

Von Mark Alexander & Christian Kramberg

Sa, 20. Juli 2019 um 07:46 Uhr

Lahr

BZ-Plus Erst in neun Wochen wird die neue Oberbürgermeisterin oder der neue Oberbürgermeister in Lahr gewählt, doch der Wahlkampf für die fünf Kandidaten läuft bereits. Eine erste Zwischenbilanz.

Markus Ibert hat 80 Termine notiert
Markus Ibert ist von den Kandidatinnen und Kandidaten am längsten im Wahlkampfmodus, was nicht weiter verwundert: Er war schließlich auch der Erste, der eine Woche vor der Kommunalwahl seine Kandidatur bekannt gegeben hat. Seither ist er im Einsatz, der Blick in seinen Kalender zeigt wie sehr: 80 Termine in knapp neun Wochen sind da notiert, von Hintergrundgesprächen mit Ortsvorstehern über Besuche von Festen bis hin zu eigenen Veranstaltungen. In dieser Woche war Ibert in Reichenbach unterwegs, ist zwei Tage lang von Haustür zu Haustür gegangen und hat sich vom Ortschaftsrat durch Reichenbach führen lassen. Sein vorrangiges Ziel war es, sich bei den Menschen bekannt zu machen: "Die ersten zwei Monate war vor allem Zuhören." Seine Erfahrung dabei: "Die Menschen wollen darüber reden, was sie bewegt." Und er hat nach eigenen Worten die große Vielfalt der Lahrer Bevölkerung mit all ihren ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung