Berlin

So lief die konstituierende Sitzung des 20. Deutschen Bundestags

BZ-Plus Der neue Bundestag hat sich konstituiert, der 20. seit 1949. An der Spitze folgt die 53-Jährige Bärbel Bas auf Wolfgang Schäuble als Parlamentspräsidentin. Derweil wurden alle AfD-Anträge abgelehnt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Regierungsbank (links oben) ist noch leer.  | Foto: Michael Kappeler (dpa)
1/6
Die Regierungsbank (links oben) ist noch leer. Foto: Michael Kappeler (dpa)
Angela Merkels Platz an diesem ersten Tag im 20. Bundestag ist eine schmale graue Tribünenbank. "Dr. Angela Merkel" steht auf dem weißen Zettel auf der Sitzfläche in der ersten Reihe einer der kuchenstückartigen Hängetribünen, die über dem Plenum schweben. Es folgt einer Tradition, dass die scheidende Regierung zum Start der neuen Legislaturperiode nicht auf der Regierungsbank Platz nehmen darf – und Abgeordnete ist Angela Merkel nun auch nicht mehr.
Auf der Tribüne, auf der die Kanzlerin nun neben dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier sitzt, schließt sich für Merkel auch ein Kreis: Hier jubelten ihr ihre Unterstützerinnen zu, als sie 2005 ins Amt gewählt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel