Account/Login

So macht Politik Spaß

  • Sa, 19. September 2009
    Neues für Kinder

Nick, Luca und Niclas klicken sich durch die Kinderseite des Bundestags – und bewerten sie für euch

Konzentration vor dem Computer: Nick, Niclas und Luca (von links) beim Test. Foto: Yvonne Weik
1/2
Nächsten Sonntag wird in Deutschland gewählt. Überall hängen deshalb Plakate mit Fotos von Politikern. Sie alle hoffen, dass sie viele Stimmen bekommen und nach den Wahlen als Abgeordnete im Bundestag sitzen dürfen. Doch was ist der Bundestag genau? Wie sieht es dort aus? Und was machen die Abgeordneten dort?

Antworten auf diese und andere Fragen gibt es auf http://www.kuppelkucker.de Das ist eine Internetseite des Deutschen Bundestages extra für Kinder. Nick (12 Jahre), Luca (10 Jahre) und Niclas (10 Jahre) haben die Kuppelkucker getestet.

Entdecke
den Bundestag


Mit einem Klick sind die Jungs mittendrin im Bundestag, entdecken den Plenarsaal und die Kuppel. Alles ist bunt gezeichnet. Nicht zu übersehen sind zwei Kinder. Nick klickt auf den Jungen – und der fängt an zu sprechen. "Da muss man ja gar nicht lesen", freut sich Luca. Die Kinder erzählen die wichtigsten Dinge. Aber Nick will noch mehr wissen. Noch ein Klick und er findet neue Infos und richtige Fotos aus dem Bundestag. Auch diese Texte lassen sich die Jungs vorlesen. Niklas ist beeindruckt: "Man erfährt viel und ich bin jetzt gut informiert."

Bewertung:



Spiel & Spass


Als Erstes testen die Jungs bei einem Quiz, was sie alles wissen. "Manche Fragen sind schwierig, aber wenn man davor gut zuhört, dann kann man viele beantworten", sagt Luca. Später schichtet er bei den Kuppelstürmern bunte Spielsteine übereinander. Niclas sammelt danach bei der Reichtagsrallye viele Punkte. "Das macht Spaß", sagt er. Am meisten lachen die drei aber, als Luca Angela Merkel malt.

Bewertung:


Lexikon

Von A wie Abgeordnete bis Z wie Zweitstimme kann man im Lexikon verschiedene Begriffe nachlesen. Nick findet das sehr gut, vor allem, wenn man was für die Schule suchen will. Aber Luca sind die Texte ohne Bilder zu viel. "Das wird doch alles schon viel besser weiter oben erklärt", sagt er.

Bewertung:

Deine Abgeordneten

Luca will unbedingt wissen, wer für seinen Wohnort im Bundestag sitzt. Er gibt die Postleitzahl ein und wird dann von den Kuppelkuckern auf eine neue Internetseite geleitet. "Die ist ja viel zu unübersichtlich", sagt Luca. Klick, die Suche ist vorbei.

Bewertung:

Am Ende des Tests sind sich die Jungs einig: Andere Kinder sollten sich die Kuppelkucker unbedingt ansehen, weil man dort was lernen kann. "Man kapiert den Bundestag wirklich, weil alles sehr gut für Kinder erklärt wird", sagt Nick. Kurze Texte, viele Bilder, schöne Farben, alles übersichtlich – das überzeugt die Tester. Und was hat ihnen am besten gefallen? "Alles wird vorgelesen", ruft Niclas. Luca und Nick lachen.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 19. September 2009: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel