So manche Frau geht auf die Pirsch
Der Anteil der Jägerinnen am jagenden Volk nimmt ständig zu – in der Stadt allerdings stärker als im Hochschwarzwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wenn man von Jagd redet, dann redet man auch von Jägern, nicht von Jägerinnen. Noch sind es nämlich Männer, die diese Domäne besetzt haben. Doch das ändert sich: Der Anteil der Frauen, die auf die Pirsch gehen, wächst kontinuierlich an, landesweit und auch in der Region Freiburg. Mehr als 13 Prozent derer, die im Jahr 2010 in Baden- Württemberg den Jagdschein erworben haben, sind Frauen.
Von insgesamt 714 gemeldeten Mitgliedern der Jägervereinigung Freiburg, zu der auch die Gemeinden des Freiburger Umlandes gehören, sind 62 weiblich. Das klingt wenig. Doch wenn man bedenkt, dass bis vor einigen Jahren ausschließlich Männer auf die Jagd gingen, dann ist ein neunprozentiger Frauenanteil bemerkenswert.Ulrich Baade, Pressereferent des Landesjagdverbandes ...