Starker Zuzug
So will Emmendingen mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen
Immer mehr Menschen suchen eine Wohnung in Emmendingen. Der Gemeinderat will nun mit einem Konzept reagieren, das die Mietpreise dämpft, Familien fördert und Investoren mehr in die Pflicht nehmen könnte.
Di, 18. Sep 2018, 11:47 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stadtverwaltung macht dem Gemeinderat Vorschläge, die Wohnraumversorgung für bestimmte Gruppen zu fördern. Dazu soll der Gemeinderat am 8. Oktober die Grundsätze beschließen, die am Montagabend in der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses vorgestellt wurden.
Dazu gehören die Möglichkeiten, in neuen Wohngebieten "mietpreisgedämpften" Wohnraum zu schaffen, und ein Eigenheimprogramm für Familien, Partnerschaften mit Kindern, pflegebedürftigen und/oder schwerbehinderten Angehörigen. Außerdem schlägt die Verwaltung den Aufbau eines qualifizierten Mietspiegels mit anderen Großen Kreisstädten vor und will ...