Account/Login

BZ-Interview

"Sonderschule als Chance für Kinder"

Martin Pfefferle
  • Fr, 13. März 2015, 17:25 Uhr
    Heitersheim

Die Schullandschaft ist in Bewegung. Ein nun geplantes Gesetz, das zum nächsten Schuljahr in Kraft sein soll, hat die Inklusion im Visier. In Heitersheim spielt der Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Handicap eine große Rolle – vor allem durch die Malteserschule für Geistigbehinderte. Martin Pfefferle sprach mit den Rektoren Matthias Goldschmidt, Dirk Lederle und Klaus Hotz darüber, was die politischen Pläne für die Schulen bedeuten.

Heitersheims Schulleiter: Klaus Hotz (...rle (Johanniter-Realschule, von links)  | Foto: Martin Pfefferle
Heitersheims Schulleiter: Klaus Hotz (Malteserschule), Matthias Goldschmidt (Grund- und Werkrealschule), Dirk Lederle (Johanniter-Realschule, von links) Foto: Martin Pfefferle
BZ: Für welche der drei Heitersheimer Schulen hat das geplante Gesetz die gravierendsten Auswirkungen?
Lederle: So einfach lässt sich das nicht sagen. Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren sehr intensiv zusammen, wir machen ohnehin schon das möglich, was möglich ist. Man kann mit Fug und Recht behaupten: Wir bräuchten es nicht. Ich würde vermuten, dass es für die Malteserschule (also die Schule für Geistigbehinderte, Anmerkung der Redaktion) am einschneidendsten ist.
Hotz: Nein, überhaupt nicht, auch nicht für das Personal. Wir machen seit 15 Jahren Projekte mit Inklusion. Es geht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel