Festbeginn ist am Samstag, 25. Juli, um 18 Uhr auf der großen Festwiese hinter der Halle mit dem traditionellen Fassanstich. Gemeinsam eröffnen Bürgermeister Sebastian Kiss und Rainer Gehri, Präsident des Blasmusikverbandes Kaiserstuhl-Tuniberg, das Jubiläumswochenende. Im Anschluss spielt der Musikverein Zell-Weierbach zur Unterhaltung auf. Damit bei jedem Wetter draußen gefeiert werden kann, gibt es ein Festzelt, bei Bedarf steht aber auch die Halle zur Verfügung.
Ab 20.30 Uhr wird es dann richtig beschwingt: Die fidelen Breisgauer, die beliebte Blasmusik-Combo aus der Region, bringen mit ihrem vielseitigen Repertoire Schwung auf die Bühne. Dazu gibt es an einem eigens eingerichteten Stand Cocktails auf Wein- und Sektbasis mit klangvollen Namen wie Tuba Tiger Rag, Hornissimo, Sexy Sax oder Trompeten Frida - natürlich werden auch mehrere alkoholfreie Kreationen ausgeschenkt. Um das kulinarische Wohl kümmert sich die Metzgerei Hartmann aus Schallstadt - mit Steaks, Currywurst, Pommes, vegetarischen Maultaschen und Haxen mit Kartoffelsalat dürfte für alle Geschmäcker etwas dabei sein.
Sonntag: Musik, Umzug und Gemeinschaft
Am Sonntag geht es musikalisch weiter: Um 11 Uhr eröffnet der Musikverein Geschwend mit einem Frühschoppenkonzert den zweiten Festtag. Nach dem Mittagessen kommt ab 14 Uhr Leben auf Mengens Straßen. Dann startet der große Festumzug mit 24 Gruppen. Vom Alemannenhof führt die rund einen Kilometer lange Strecke über die Haupt- und Stollenstraße zum Festgelände hinter der Halle.
Neben zahlreichen Musikvereinen nehmen auch die Freiwillige Feuerwehr mit einem historischen Löschfahrzeug, die „Pflugschleipfer“ mit ihren herausgeputzten Traktoren und der Geschichtsverein mit einem Oldtimer teil. Auch eine historische Harley wird über die Umzugstrecke tuckern.
„Der Festumzug ist ein Highlight, bei dem Jung und Alt dabei sein wollen“, berichtet Michael Müller, der als einer von drei Vereinsvorständen mit den Vorbereitungen für das Fest beschäftigt ist. Die Kita-Kinder wer den bei der Kirche„Weil wir aus Mengen sind“ singen und die Bläserklasse wird mit „Mengener Nächte sind lang“ begeistern. Für alle, die nicht am Umzug teilnehmen oder die Strecke bereits absolviert haben, spielt parallel ab 14.30 Uhr der Musikverein Hochdorf auf dem Festgelände.
Und um 16.30 Uhr heißt es dann: vereinte Brass-Power. Beim Gesamtspiel aller anwesenden Musikvereine ist Gänsehaut garantiert. Danach sorgt der Musikverein Hochdorf weiter für musikalische Unterhaltung, damit das Fest fröhlich und gesellig ausklingen kann.
Genuss, Begegnung und Feststimmung
Auch am Sonntag ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Neben dem Angebot der Metzgerei Hartmann verwöhnt die Pizzeria Da Nico aus Schallstadt die Gäste mit frischer Pizza und Pasta. Für die süßen Momente sorgen die Landfrauen Mengen mit einer großen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen, Torten und Eiskaffee. „Es ist toll, dass uns so viele Vereine und Gruppen unterstützen“, freut sich Michael Müller. „Musik bringt uns alle zusammen.“
Von Birgit Schüler