- Anzeige -

Laurentiusfest Münstertal startet am 25. Juli mit Musik, Genuss, Fahrgeschäfte und Flohmarkt

Fr, 25. Juli 2025

Anzeige Musik mit Fashion Project und Original Obersteiger Musikanten, Floh- & Krämermarkt, Fahrgeschäfte und Genuss – vom 25. bis 27. Juli wird rund um die Belchenhalle gefeiert.

Geselligkeit und Gespräche - das Laurentiusfest in Münstertal ist ein beliebter Treffpunkt.FOTOS (2): BERNHARD SEITZ

Das traditionelle Laurentiusfest im Münstertal steht in seiner 44. Auflage vor der Tür. Ab heute, Freitag, 25. Juli, herrscht Feierlaune auf dem großen Festplatz bei der Belchenhalle.

Das Traditionsfest erfreut sich bei vielen Gästen großer Beliebtheit. In wenigen Tagen steht das Laubendorf auf dem Festplatz wieder bei der Belchenhalle in Münstertal. Dann startet das Laurentiusfest, das von der Vereinsgemeinschaft der Talgemeinde vom 25. bis 27.-Juli organisiert wird. Das weit über die Gemeindegrenze bekannte Fest führt die Tradition aus vielen Jahrzehnten fort.

Unternehmen aus der Region

Die Vereinsgemeinschaft setzt dabei erneut auf eine bewährte Unterhaltungsstruktur: Am Freitagabend um 19 Uhr öffnen die Lauben der Vereine. Die offizielle Eröffnung mit Schirmherr und Bürgermeister Patrick Weichert findet um 19 Uhr statt. Der Tanzabend startet um 20 Uhr mit der Band „Fashion Project“. Spätestens ab diesem Zeitpunkt werden die tanzbegeisterten Gäste nicht mehr auf den Bänken zu halten sein.

Unternehmen aus der Region

Am Samstag startet der Festbetrieb um 17 Uhr mit der Öffnung der Lauben. Abends ab 20 Uhr heizen die„Original Obersteiger Musikanten“, die Kultband aus dem Münstertal, mit ihrem Unterhaltungsprogramm ein.

Unternehmen aus der Region

Der Sonntag beginnt um 11.30 Uhr. Dann spielt die Trachtenkapelle Münstertal zum Frühschoppenkonzert auf. Schon zu diesem Zeitpunkt rechnen die beteiligten Vereine mit ihren vielen Helfern mit Hochbetrieb auf dem Festplatz. Ab 15 Uhr lädt die Seniorenkapelle Münstertal zum Unterhaltungskonzert ein. In diesem musikalischen Rahmen wird der letzte Festtag zum eigentlichen Höhepunkt.

Unternehmen aus der Region

Sammler und Flohmarktbesucher kommen ab 13 Uhr auf ihre Kosten: Wie bei früheren Festen gibt es einen großen Floh-, Trödel- und Krämermarkt, bei dem sicherlich viele interessante Schnäppchen zu finden sind. Geübte Flohmarktgänger werden unter den zahlreichen Objekten, die feilgeboten werden, durchaus auch die eine oder andere Rarität entdecken und mit viel Verhandlungsgeschick den Anbietern abkaufen. Markt schließt um 18 Uhr.

Unternehmen aus der Region

Für die Festbesucher bieten die Vereine täglich alle möglichen Speisen und erfrischende Getränke in ihren Lauben und Zelten an. Eine besondere Attraktion für Kinder und Jugendliche wird der Rummelplatz beim Festgelände sein. Dort können die kleinen, aber auch die großen Besucher viel Spaß bei den Fahrgeschäften und den Spielmöglichkeiten haben und so manche Stunde gemeinsam verbringen.


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Staufen lädt zum traditionellen Annafest vom 26. bis 28. Juli ein
Die vielen Helfenden des Vereins „Annafest Staufen e. V.“ haben die Vorbereitungen für das Annafest getroffen. Am Vorabend des Festes, also am Freitag, 25. Juli,...

Breisgau Anzeige

Schierehock in Hugstetten: Lauschen, Plauschen und Schlemmen
Fassanstich und Start des Festwochenendes auf dem Bauhofgelände ist am Samstag um 17 Uhr. Am Abend gibt es Unterhaltung mit der Band „Musica con Calma“. Der Sonnt...

Breisgau Anzeige

Gemeindefest Umkirch: Wenn die Gemeinschaft ein Fest feiert
Seit 2013 - nur unterbrochen von 2020 bis 2024 wegen der Pandemie - findet nun das Gemeindefest in Umkirch statt. Im Unterschied zu anderen Dorffesten verteilen s...