Der Städtli-Zinke veranstaltet vom Freitag, 18., bis Sonntag, 20. Juli, das mittlerweile 51. Rettichfest beim Schopfheimer Narrenkeller in der Wallstraße.
Frische Rettiche gibt es wie gewohnt erst am Samstag und Sonntag, damit die von Hand geschnittenen Wurzeln in der Salzlauge ihren besonderen würzigen Geschmack entwickeln können. Am Freitag und Samstag ist die Cocktailbar geöffnet.
Doch nicht nur für Vegetarier hat der Städtli-Zinke etwas zu bieten, auch die Freunde der Grill- und Currywurst kommen auf ihre Kosten. Zum Rettich wird eine Anggeschnitte gereicht.
Beginn ist am Freitag, 18. Juli, um 19 Uhr mit Unterhaltung mit Markus Kirsner. Hierzu darf auch getanzt werden. Am Samstag, 19. Juli, findet um 11 Uhr ein Frühschoppenkonzert mit der Jugendkapelle Schopfheim statt. Um 18.30 Uhr und 20.30 Uhr gibt es ein Special Event mit der Dudelsack- und Trommlerformation „Castle-Hill-Pipers of the 79th District“ und Whisky-Bar. Die Gruppe aus Badenweiler hatte schon im Vorjahr die Schopfheimer mit schottischen Klängen verwöhnt.
Um 19 Uhr unterhält die Band „SHED 67“ mit Rock & Pop Classics. Am Sonntag, 20. Juli, wird um 11 Uhr das Frühschoppenkonzert von Schaffi's Schüüre Musikanten gegeben. Im Anschluss unterhält das Harmonika-Orchester Schopfheim.
Der Städtli-Zinken wurde vor 67 Jahren gegründet und sein Rettichfest ist weit über die Region bekannt.
Das Schopfheimer Rettichfest blickt mittlerweile auf eine lange Geschichte zurück. Seit 1970 feiert der Städtli-Zinken in Eigenregie sein Sommerfest. Der damalige Zinkenvogt Eugen „Geni“ Bächle hatte die Idee, den Gästen einmal Bierrettich mit Butterbrot zu servieren: Das Rettichfest war geboren und wurde ab 1970 im Sengele-Wäldchen gefeiert.
Im Jahr 1977 wurde es wetterbedingt in die Altstadt verlagert, damals noch bei der Hebelschule.
Seit 2001 ist es beim Narrenkeller neben dem ehemaligen Bezirksamt und erstreckt sich bis hin zur Alten Kirche St. Michael.