Sonderzug macht die Bahn frei
Wenn der TGV ab Montag über die Rheinbrücke bei Neuenburg fährt, dann hat das eine interessante Vorgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Für Landesverkehrsminister Winfried Hermann war es "fast eine kleine Sensation", als der kleine Grenzverkehr auf der Bahnlinie zwischen Freiburg und Mulhouse 2006 wieder aufgenommen wurde, zunächst nur an Sommersonntagen. Seit Dezember 2012 aber fährt ein französischer Triebwagen, Blauwal genannt, regelmäßig hin und her. Und am Montag nimmt der TGV Freiburg-Paris fahrplanmäßig diesen Weg. Wie es so ist, begann auch hier die große Geschichte im Kleinen. Sie hat einen privaten Ursprung.
EIN WUNSCH IST VATER DES GEDANKENS"Ich schau mal, was geht", hatte Detlef Schulz Tavares seinem Vater versprochen, als dieser in den neunziger Jahren ein Familientreffen im Elsass arrangieren wollte, was in der Idee gipfelte, dafür einen Sonderzug über Müllheim und Neuenburg zu chartern. Ein fast unmögliches Unterfangen. Zwar gab es zur damaligen Zeit Sonderverkehre über die Rheinbrücke, ...