Account/Login

Flughafen

Spatenstich für die neue Frachthalle am Euro-Airport

  • Do, 20. Juni 2013
    Saint-Louis

Die Freude beim Baubeginn des Fracht-Terminal am Basler Euro-Airport (EAP) war getrübt. Die französische Zivilluftfahrtbehörde DGAC hatte angekündigt, eine Sondersteuern auf Flüge zu erheben.

Verwaltungsrat Francis Gissinger, Dire...o Alessi (von links) beim Spatenstich   | Foto: Annette Mahro
Verwaltungsrat Francis Gissinger, Direktor Jürg Rämi,Verwaltungsratsvize Christoph Brutschin, Maire Roland Igersheim, Région Alsace-Präsident Philippe Richert, Verwaltungsratschef Jean-Pierre Lavielle, Vizedirektor Vincent Devauchelle und Frachtleiter Gian Carlo Alessi (von links) beim Spatenstich Foto: Annette Mahro

HÉSINGUE. Die Freude beim ersten Spatenstich zum neuen Fracht-Terminal am Basler Euro-Airport (EAP) war getrübt. Die jüngst von der französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC angekündigten Sondersteuern auf Flüge auch vom Schweizer Sektor aus stelle die weitere Entwicklung des Flughafens und seinen multinationalen Status in Frage, so der Tenor der Reden zum Baubeginn. Die neue Frachthalle mit einer Grundfläche von 21 000 Quadratmetern, die sich der EAP mehr als 40 Millionen Euro kosten lässt, soll im dritten Quartal 2014 bezugsreif sein.

EAP-Direktor Jürg Rämi ist zuversichtlich, dass die Halle dem 2012 noch um neun Prozent rückläufigen Frachtbereich zu neuem Auftrieb verhelfen wird. Das hat so Rämi, vor allem mit der bald steuerbaren Temperatur in den Hallen zu tun, was insbesondere für die Pharmabranche wichtig sei. Da man ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel