BZ-Stadtteilcheck Brühl-Beurbarung

Spaziergang durch Brühl

Hans-Henning Kiefer

Von Hans-Henning Kiefer

Do, 13. Oktober 2011 um 17:52 Uhr

Freiburg

Wo liegt Brühl-Beurbarung? Viele Freiburger ordnen diesen Freiburger Stadtteil mal Zähringen, mal Herdern, mal den Stühlinger zu. Doch die liegen im Norden, Osten und Süden. Eine Entdeckungsreise durch den Freiburger Doppelstadtteil.

Die Farbe Rot hat im Stadtteil Brühl-Beurbarung eine besondere Bedeutung: Rot leuchten am zentralen Platz des Doppelstadtteils die halbrunden Wohnblocks, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Und die Kandelstraße, die an der Bahntrasse entlang verläuft und Brühl-Beurbarung im Osten begrenzt, galt lange als Freiburgs "Rotlichtmilieu". Das ist Vergangenheit. Die Blocks, gerne auch als "Drittes Barock" bezeichnet, sind begeherte Wohnlage. Erst recht, seit sie saniert und modernisiert worden sind.

"Brühl-Beurbarung? Sagt mir nix". So wie Passantin Ingrid Müller geht es vielen Freiburgern. Sie ordnen den Stadtteil mal Zähringen, mal Herdern, mal dem Stühlinger zu. Doch die liegen im Norden, Osten ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ