Reportage

Die Mangelverwalter: In Ewattingen liegt Südbadens tiefster Skilift

Florian Kech

Von Florian Kech

Fr, 27. Januar 2017 um 22:29 Uhr

Wutach

Man braucht Humor, um auf 750 Metern einen Skilift zu betreiben. Die Ewattinger haben ihn. In dem Dorf im Südschwarzwald arrangiert man sich seit Jahrzehnten mit dem Schneemangel. Wozu? Ein Besuch an der Piste.

Der Himmel über Dirk Grüninger leuchtet stahlblau. Die Schneekristalle funkeln mit seinen Augen um die Wette. Bilderbuchwinterwetter auf der Piste in Ewattingen, einem 800-Einwohner-Dorf im Südschwarzwald. Der Skiclubvorsitzende schiebt seinen klobigen Schuh unter den Pulverschnee. Bis zum gefrorenen Grün trennen ihn nur wenige Wischbewegungen. "15 Zentimeter mehr und wir könnten loslegen", sagt er. Neben ihm runzelt Liftwart Michael Thoma unter seiner Strickmütze die Stirn: "Naja, sagen wir lieber 20." Jeder Zentimeter zählt in diesen Höhenlagen.

49 Skilifte gibt es in Südbaden. Keiner liegt so tief wie der in Ewattingen. Muss man ein wenig verrückt sein, um auf 750 Metern über dem Meeresspiegel einen Skilift zu betreiben? "Na klar", sagt Stefan Wirbser, Präsident des Schwarzwälder Skiverbands und Bürgermeister von Feldberg. Obwohl ihn sein 1400-Meter-Hausberg dazu verleiten könnte, meint er das nicht von oben herab. Aber dazu später mehr.



An Galgenhumor mangelt es nicht
Wenn auf Ewattingens angeschneitem Hügel an etwas kein Mangel herrscht, dann an Selbstironie. Die ist auch nötig. Liftwart Thoma zitiert die Bauernregel eines ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ