Sprachtest als Stolperstein

Erfahrungen anderer Kommunen mit Einbürgerungsprüfung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Mit der Einführung des standardisierten Sprachtests an der Volkshochschule folgt die Freiburger Einbürgerungsbehörde einer Empfehlung des baden-württembergischen Innenministeriums von Ende 2000. Trotz dieser Empfehlung sieht die Handhabung in den einzelnen Städten und Gemeinden bislang recht unterschiedlich aus.

Während Freiburg den Test erst jetzt einführen wird, haben einige andere Städte und Kommunen schon erste Erfahrungen mit dem neuen Verfahren gesammelt. So machten in Stuttgart bereits im Februar die ersten Antragsteller den standardisierten 45-minütigen Sprachtest. Seither haben dort ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel