Sprachtherapie auf dem Höcker
Der Bauer Wilhelm Breitling züchtet im Nordschwarzwald Kamele – und sucht nun einen Nachfolger für seinen Hof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ROTENFELD. "Ein Spinner", haben sie am Stammtisch im Dorfwirtshaus über ihn gesagt. Selbst eine Bürgerinitiative hatte sich damals gegründet, um den Kamelhof von Wilhelm Breitling zu verhindern. Doch die Wogen in Rotfelden, einem 1000-Einwohner-Dorf bei Nagold, haben sich inzwischen schon lange geglättet. Jetzt ist Breitling 73 Jahre alt und sucht einen Käufer für seinen Kamelhof, der sein Lebenswerk fortsetzt.
Mitte der 50er Jahre ging es für Breitling wie für viele Bauern ums wirtschaftliche Überleben. Das raue Klima im Nordschwarzwald, die schlechte Bodenqualität, die viel zu kleinen Höfe – einige seiner Kollegen kamen damals auf den Hund und gaben die Landwirtschaft endgültig auf. Breitling, der mit 14 vom Gymnasium abging und wenig später den elterlichen Bauernhof übernahm, kam hingegen aufs Kamel."Ich war immer schon ein Querdenker", sagt ...