Feierlichkeiten
St. Johanneskapelle in Zarten feiert 1200-jähriges Jubiläum
Die St. Johanneskapelle in Zarten feiert ihr 1200-jähriges Jubiläum und mit ihr die auf ihr „Zartener Münster“ stolzen Bürger. Zur Kapelle gehörte von alters her ein wohlbestückter Kräutergarten, angelegt nach Art traditioneller Klostergärten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN-ZARTEN. Getragen vom Bürgerverein Zarten hat nun Christian Gernot Nagel das im Jahre 840 nach Christus von dem Abt Walahfrid Strabo von der Insel Reichenau verfasste Epos "De Cultura Hortorum" als Basis für ein Choral-Auftragswerk im Rahmen der Feierlichkeiten des Kapellenjubiläums genommen.
In seinen Versen beschreibt Strabo den Reichenauer Klostergarten, seine Vielfalt an Heil-, Küchen- und Zierkräutern und deren medizinische Wirksamkeit und gibt auch noch ausführliche Tipps für den Gartenbau. Ein literarisch-botanisches Lehrbuch also und wie geschaffen für das Lob des heutigen, vom Kirchlichen Förderverein der ...