Haushaltsplan 2010
Stadt Bad Krozingen rechnet Spitz auf Knopf
Auch Bad Krozingen stöhnt: Die Finanz- und Wirtschaftskrise hinterlässt im Haushaltsplan 2010 ihre Spuren. Nur über höhere Schulden kann noch investiert werden. Trotzdem stimmten alle Ratsfraktionen dem Etat zu.
Di, 26. Jan 2010, 18:02 Uhr
Bad Krozingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Schlecht steht’s um die Finanzen der Kurstadt im Haushaltsjahr 2010. Die Krise ist nun auch in Bad Krozingen angekommen. Der Ergebnishaushalt wird mit einem Defizit von 6,03 Millionen Euro abschließen. Bereinigt um Abschreibungen und Auflösungen bleibt ein Fehlbetrag von 4,4 Millionen Euro. Für Investitionen plant die Stadt eine Kreditaufnahme von 2,56 Millionen Euro. Die Steuerhebesätze bleiben unangetastet.
Nachdenklichkeit sei gefordert, so Bürgermeister Ekkehart Meroth beim Blick ins Zahlenwerk. Der drastische Rückgang der Zuweisungen, eine halbierte Gewerbesteuereinnahme und jeweils rund eine Million Euro Mehraufwand für Kreisumlage und Finanzausgleich bereiteten ernsthafte Sorgen. Schulen ...