Stadt informiert über Klimaschutz und Mobilität
Von 18. September bis 8. Oktober finden in Baden-Württemberg Aktionen zu Energiewende und Nachhaltigkeit statt. Auch Offenburg beteiligt sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie sich der Klimawandel in Offenburg auswirkt, was die Stadt hinsichtlich der Anpassung an den Klimawandel plant und was sie bereits umsetzt, dazu gibt es an diesem Aktionstag Informationen auf dem Lindenplatz. Besucherinnen und Besucher finden dort außerdem Informationen und Beratung zum Programm bio.og, mit dem die Stadtverwaltung die Umwandlung von versiegelten Flächen und Schotterflächen in Gärten sowie die Begrünung von Dachflächen und Fassaden unterstützen will.
Zeitgleich mit dem Klimatag findet am 20. September ein Tag des Handwerks auf dem Marktplatz statt. Er bildet laut der Pressemitteilung den Rahmen für einen Infostand der Stadt Offenburg und der Ortenauer Energieagentur. Sie informieren darüber, welche Chancen und Pflichten Hauseigentümerinnen und -eigentümer bei Modernisierungsmaßnahmen in und an ihrem Gebäude haben. Zudem beantworten sie Fragen zur Wärmeplanung, zum Heizungsaustausch, zur privaten Nutzung von Solarenergie sowie zu aktuellen Förderprogrammen.
Zum zehnten Mal findet am 20. September der Offenburger Mobilitätstag vor dem Offenburger Rathaus statt. Besucherinnen und Besucher finden laut Stadt dort Information und Serviceleistungen rund um Fahrrad und Rollatoren, Angebote im öffentlichen Nahverkehr sowie Car- und Bike-Sharing.