Account/Login

Punktlandung für die Feuerwehr

Stadt weiht sanierte Feuerwache ein - Erweiterung umstritten

Hans-Henning Kiefer
  • Do, 19. Dezember 2013, 19:40 Uhr
    Freiburg

15 Monate hat der erste Abschnitt der Sanierung der Feuerwache in Freiburg benötigt. Nun wurde er eingeweiht. Derweil läuft ein neues Verfahren für die umstrittene Erweiterung an.

Einblick in den sanierten Teil der Feuerwache.  | Foto: Dominic Rock
Einblick in den sanierten Teil der Feuerwache. Foto: Dominic Rock

Vorerst in der Schublade verschwunden sind Planungen für ein Rettungs- und Katastrophenschutzzentrum auf dem Gelände der Freiburger Feuerwache an der Eschholzstraße im Stadtteil Haslach. Bei der Einweihung des umgebauten und sanierten Altbaus der Wache bestätigten OB Dieter Salomon und Bürgermeister Otto Neideck am Donnerstag, dass am 4. Februar ein Mediationsverfahren beginnen wird, das sich bis zum Sommer hinziehen werde. Am Ende könnte ein Bebauungsplan das Übungszentrum der Rettungsdienste auf der anderen Straßenseite vorsehen.

"Vor zehn Wochen Bedenken, vor fünf gemischte Gefühle, vergangene Woche Spannung und vor zwei Stunden Erleichterung" empfand Freiburgs Branddirektor Ralf-Jörg Hohloch, als bei Kaffee und Kuchen der erste Bauabschnitt der sanierten und umgebauten Feuerwache eingeweiht wurde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel