Stadt will Ortsteile stärken
Fehlende Nahversorgung, demografischer Wandel und Seniorenprojekte als Herausforderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Stadt will die Ortsteile fit für die Zukunft machen. Hintergrund ist zum einen das Älterwerden der Bevölkerung. Da es in etlichen der elf Offenburger Teilorte keine oder nur geringe Nahversorgung mit Lebensmitteln gibt, brauche es hier Lösungen. So ist zum einen vielerorts der Dorfladen als Treffpunkt und Zentrum für nachbarlichen Austausch verschwunden. Auch der Wertewandel, die Abkehr von einer traditionell orientierten Lebensweise, spielt zunehmend eine Rolle.
Neubürger finden üblicherweise die ersten Kontakte zur Dorfgemeinschaft über Kindergarten und Schule, engagieren sich hier und wachsen – teils mit ihren Kindern – in die Vereine hinein. Doch auch hier gibt es ...