Stadtbibliothek bietet kontaktloses Abholen und Liefern der Bücher

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 18. Januar 2021

Offenburg

Noch vergangene Woche war laut einer Umfrage der BZ-Kulturredaktion noch nicht klar, unter welchen Bedingungen Ausleihe funktioniert / Jetzt herrscht Klarheit.

(BZ). Es gibt jetzt wieder kontaktlose Medienausleihe und Lieferservice in der Stadtbibliothek Offenburg. Der Lieferservice der Stadtbibliothek Offenburg sei gut angenommen worden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Nach einer anfänglichen Rechtsunsicherheit steht nun fest: Die neue Corona-Verordnung macht die Abholung von Medien wieder möglich.

Winterabends gemütlich zu Hause, Corona-Ausgangsbeschränkungen und keinen spannenden Schmöker mehr zum Lesen? Für echte Bücher-Fans ist das sicherlich keine schöne Vorstellung. Auch Schülerinnen und Schüler oder Studierende benötigen Material für Seminar- und Studienarbeiten. Doch wie an notwendige Informationen kommen, wenn die Bibliotheken geschlossen sind?

Die Stadtbibliothek Offenburg hat die Not zur Tugend gemacht und in den vergangenen Wochen kurzerhand einen Lieferservice für das Stadtgebiet und die Offenburger Ortsteile ins Leben gerufen. "Die Rückmeldungen zum Lieferservice waren durchweg positiv, alle waren sehr dankbar. "Wir haben auch einige Überraschungspakete zusammengestellt. Mal waren das lustige Bücher und Brettspiele für eine Siebenjährige, mal zeitgenössische Romane oder spannende Krimis", erzählt Bibliotheksleiterin Malena Kimmig. Ein Dienstleister lieferte die Bestellungen den Leserinnen und Lesern bis vor die Haustür. Doch froh sind die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek, dass die neue Corona-Verordnung nun wieder einen kontaktlosen Abholservice möglich macht, damit auch Bibliotheksnutzende ohne Wohnsitz in Offenburg Medien ausleihen können.

Egal ob Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Comics, Hörbücher, Filme, Noten, Gesellschafts- oder Konsolenspiele – das Angebot der Stadtbibliothek Offenburg ist vielfältig und mit über 120 000 Medien sehr umfassend. Nicht nur in Corona-Zeiten bietet es jede Menge Wissen, wertvolle Anregungen oder einfach Zeitvertreib.

Bis zu zehn verfügbare Medien kann man im Online-Katalog der Stadtbibliothek recherchieren und dann direkt online über das Bestellformular oder per Telefon werktags von 10 bis 15 Uhr unter Tel. 0781-82-2711 oder -2716 bestellen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Rückmeldung, zu welchem Zeitpunkt die Medien kontaktlos im Windfang der Stadtbibliothek abgeholt werden können. Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis, der auch online beantragt werden kann.

Alle Informationen auch unter: http://www.stadtbibliothek.offenburg.de/ abholservice